Dienstag, 6. September 2011
Erste Vorlesung
Ich habe gestern meinen Plan für meine Kurse bekommen und viele werden mich jetzt beneiden. Ich habe im Moment nur drei Kurse (Human Resource Management, Public Administration und International Trade Practice). Ab Oktober könnten es noch eins bis zwei mehr werden. Mir wurde angeboten, falls ich noch genug Zeit habe, könnte ich doch nach etwas forschen. Aber da ich keine Ahnung habe nach was ich forschen sollte und ich nicht genau weiß wie Zeitaufwendig die Kurse sind, werde ich erst mal darauf verzichten.
Meine erste Stunde war ganz gut. Es gab eine englische PPP und ab und zu wurde auch etwas in Englisch erläutert aber ansonsten wurde die ganze Zeit chinesisch gesprochen. Chinesen sind nicht sehr gut in Englisch, da sie erst vor einigen Jahren angefangen haben es zu lernen. Meine erste Aufgabe in diesem Kurs war es einen kurzen engl. Abschnitt vorzulesen und am Ende bekam ich einen Applaus (kein Scherz). Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte. Meine Kommilitonen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Sie haben immer gesagt, „Your welcome“ und „Nice to meet you „.
Ich bin schon sehr gespannt wie die anderen Vorlesungen ablaufen werden.



Verkehr - ich hätte vorher ein Testament machen sollen
Jeder deutsche Autofahrer würde auf Chinas Straßen innerhalb kürzester Zeit einen Unfall bauen oder jemanden Überfahren.
Ich habe nachgefragt, ob es hier Verkehrsregeln gibt und tatsächlich existieren welche, aber sie sind für Ausländer nicht erkennbar. Bei einer roten Ampel wird nicht immer gehalten und wer hier Vorfahrt hat ist mir schleierhaft. Ich glaube wer lange genug hupt, dreister, schneller oder größer ist hat das Vorrecht.
Ich bin am Wochenende mit dem Bus gefahren und war froh, dass ich nicht sehen konnte wie der Busfahrer fährt. Er ist genauso gefahren wie die anderen Autofahrer. Gestern bin ich mit dem Taxi zur örtlichen Polizei gefahren und es war einfach nur beängstigend. Ich dachte schon, dass ich die Autofahrt nicht überstehe. Spurwechsel ohne zu wissen, ob ein anderes Auto kommt und sollte doch ein Auto neben einem sein, wird trotzdem die Spur gewechselt. Der andere soll doch langsamer fahren oder ausweichen.
Aber nicht nur als Autofahrer ist man hier gefährdet sondern auch als Fahrradfahrer, Fahrer eines Motorollers oder als Fußgänger. Hier gilt nicht, dass derjenige mit dem größeren Fahrzeug vorsichtig sein soll, ganz im Gegenteil. Das Beste Beispiel ist, am Sonntag wurden ein anderer Student und ich fast überfahren, da wir bei grün über die Ampel gelaufen sind, aber die chinesischen Fahrer vergessen hatten.
Ich werde demnächst ein Video davon aufnehmen als Beweis für meine Aussagen.
Trotz alle dem funktioniert dieses System und ich habe keine Ahnung wieso!!!!!